Unterfranke gewinnt SKL-Millionen-Event

Den 24. September 2016 wird Marcus Winter aus Karlstein am Main nicht so schnell vergessen. Nach mehreren Spielrunden und mit Unterstützung der prominenten Glückspaten Marielle Ahrens und Francis Fulton Smith wurde der 48-Jährige beim SKL-Millionen-Event auf Malta zum neuen SKL-Millionär gekürt.

Zusammen mit 19 weiteren per Zufall ausgewählten SKL-Losbesitzern war der Karlsteiner am letzten September-Wochenende nach Malta gereist, um dort um 1 Million Euro zu kämpfen. Nachdem er sich in der Marina des Grand Hotel Excelsior zunächst an einem Seemannsknoten versucht hatte und die beiden Glückspaten ihn anschließend beim Boccia-Spielen eine Runde weitergebracht hatten, durfte er sowie vier weitere Kandidaten auf einem typisch maltesischen Elektromobil Platz nehmen. Doch nur zwei Elektromobile fuhren tatsächlich los: Neben dem von Marcus Winter düste das Gefährt seines Mitstreiters Christoph Helbig direkt in Richtung Finale. Dieses fand dann im Garten des prunkvollen Palazzo Parisio statt, zu dem die Finalisten königlich in einem Austin Princess Vanden Plas Oldtimer chauffiert wurden. Dort angekommen entschied sich der spätere Gewinner dafür, dass Marielle Ahrens ihm bei der finalen Entscheidung die Daumen drücken sollte – und prompt rollte deren Glückszahl 8 aus der Lostrommel, die den Karlsteiner schlussendlich zum Millionär machte.

Der Unterfranke hat schon eine konkrete Vorstellung davon, was er sich zuallererst von dem Gewinn leisten möchte: eine Kreuzfahrt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Brigitte. Das ist ein schon lang gehegter Traum des Glückspilzes und bereits vor der Malta-Reise hatte er seiner Freundin versprochen: „Wenn wir gewinnen, machen wir das.“ Ein großer Teil seines Gewinns soll aber in ein anderes Projekt fließen. Zusammen mit seiner Freundin lebt er in einem noch vor dem Ersten Weltkrieg erbauten stark renovierungsbedürftigen Bauernhof. Dieser soll nun endlich einem neuen Traumhaus weichen.

Trotz seines Millionengewinns möchte der sympathische 48-Jährige aber auf dem Boden bleiben und weiterhin in seinem 450- Euro-Job im Fahrdienst einer Senioren-Tagesstätte arbeiten. „Weil mir das wichtig ist.“, so Marcus Winter. Seinen früheren Beruf als Hotelkaufmann musste er aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen. Daher habe Glück für ihn heute auch viel mit Gesundheit zu tun und es sind vor allem die kleinen Dinge des Alltags, die ihn erfreuten.

Das SKL-Millionen-Event findet zweimal pro Jahr statt. Teilnehmer sind 20 per Zufall ausgewählte SKL-Losbesitzer, die gemeinsam für ein Wochenende in die Sonne reisen und in mehreren Spielrunden um eine Million Euro wetteifern. Am Ende wird einer der Kandidaten zum neuen SKL-Millionär gekürt, die übrigen Teilnehmer erhalten jeweils zwischen 2.000 Euro und 20.000 Euro.

Bild: © GKL/Willi Weber