Chinesisches Neujahrsfest gestartet

Dieses Jahr fiel das Chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, auf den 28. Januar. Welche Traditionen sich hinter diesem Feiertag verbergen und welche Bedeutung der Hahn in diesem Jahr hat, möchten wir Ihnen hier einmal aufzeigen:

Die Bedeutung des Hahns für das neue Jahr

Im chinesischen Horoskop gibt es insgesamt 12 Tierkreiszeichen: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Die Attribute dieser Tiere repräsentieren dann das ganze Jahr. Der Hahn bedeutet für dieses Jahr vor allem Zurückhaltung und Vorsicht. Man solle weniger Risiken eingehen und lieber auf Sicherheit setzen. Laut der chinesischen Tradition wird dieses Verhalten dann auch belohnt.

Die Farbe des Glücks und der Freude

In China repräsentiert die Farbe Rot das Glück und die Freude. Deshalb spielt diese Farbe vor allem auch beim Neujahrsfest eine wichtige Rolle. In den Straßen findet man rote Laternen und die Wohnungen werden mit roten Glücksbringern dekoriert. In den Büros und Wohnungen werden rote Spruchbänder mit Wünschen beschriftet und aufgehängt. Außerdem werden an diesem Tag mit Bargeld gefüllte, rote Umschläge verschenkt.

Das größte Feuerwerk der Welt

In China werden rund 90% der weltweit produzierten Feuerwerkskörper hergestellt. Kein Wunder, dass das Neujahrsfest in Ostasien deshalb mit einem riesigen Feuerwerk gefeiert wird. Aber nicht nur, weil es schön anzusehen ist, sondern auch damit die bösen Geister durch den Lärm vertrieben werden.

Wiedersehens-Essen mit der ganzen Familie

Der Neujahrstag klingt am Abend schließlich mit dem „Wiedersehens-Essen“ aus, bei dem die gesamte Verwandtschaft zusammenkommt. Aufgrund dieser Familienzusammenkunft reisen an diesem Tag jährlich ca. 3,5 Milliarden Chinesen quer durch das Land. Viele Menschen sparen ihren Jahresurlaub, um die Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. So kommt es dazu, dass rund 4% der gesamten Weltbevölkerung unterwegs sind.
Da es vielen Singles unangenehm ist, bei der Familienfeier alleine aufzukreuzen, organisieren die Betroffenen oftmals „Blind Dates“ und mieten sogar Partner im Internet.

So läuft die Feier in Hongkong ab

Besonders großartig wird in Hongkong gefeiert. Die Bewohner bereiten für das Fest alles vor: Öffentliche Gebäude, Büros und Straßen werden gründlich gereinigt und geschmückt. Wenn das Neujahrsfest beginnt, öffnen die Bewohner ihre Haustüren um das Glück hereinzulassen. In den darauffolgenden Tagen wird die Feier dann fortgesetzt. Das chinesische Frühlingsfest ist nämlich nicht nur die bedeutendste Feier des Landes, sondern auch noch die längste. Knapp 15 Tage geht das Fest mit all seinen Traditionen. Hier haben wir die Höhepunkte für Sie zusammengefasst:

Parade am Neujahrsabend

Die Nachtparade ist ein Highlight des chinesischen Neujahrsfests. Bunte Festwagen fahren durch das Kulturzentrum Tsim Sha Tsui. Die Teilnehmer tragen meist glitzernde Kostüme. Dazu gibt es internationale Unterhaltungsshows.

Der siebte Tag – Jedermanns Geburtstag

Der siebte Tag des Frühlingsfestes gilt als Jedermanns Geburtstag. Jeder darf seinen Geburtstag feiern, sich beschenken lassen und auch andere beschenken. Am Abend dieses Tages sind die Straßen der Stadt gefüllt.

Der Abschluss des Festes

Ein Brauch des 15. Tages des Neujahrsfestes ist es, überall in der Stadt Laternen anzuzünden. Auch spezielle Speisen spielen am Abschlusstag eine Rolle: Traditionell essen die Feiernden an diesem Tag Bällchen aus Klebereis mit einer süßen Füllung. Außerdem gehören getrocknete Austern auf den Plan.

 

Neben dem Hahn ist außerdem noch das Element Feuer für das Jahr 2017 bedeutend, das für neue Energie steht. Diese müssen jetzt nur noch richtig eingesetzt werden und vielleicht steht das Glück schon bald auf Ihrer Seite. Auf Lotterie.de können Sie es ausprobieren!

 

Bild: © Liashenko Iryna/Shutterstock.com