Amerikanerin gewinnt 133 Millionen Dollar

Seit 30 Jahren setzt Judy Finchum nun schon auf die gleichen Zahlen bei der amerikanischen Lotterie „Powerball“. Nun hat sich ihre Hartnäckigkeit ausgezahlt. Bei der Ziehung vergangenen Samstag fielen ihre Glückszahlen – alles Geburtsdaten in der Familie – aus der Lostrommel und bescherten ihr einen Gewinn in Höhe von 133 Millionen US Dollar (knapp 112 Millionen Euro).

Die 67-Jährige aus Colorado traute ihren Augen kaum, als sie am Sonntag auf ihrem Smartphone die Gewinnzahlen prüfte, die mit ihrem Tipp 17, 18, 24, 25 und 31 übereinstimmten. Sofort rannte sie ins Schlafzimmer um ihren Mann zu wecken. „Er dachte, ich habe einen Herzinfarkt“, verrät sie anschließend der Presse.

Powerball-Gewinner können wählen, ob sie sich den Gewinn über einen Zeitraum von 30 Jahren in Raten auszahlen lassen oder eine Einmalzahlung mit Abschlägen erhalten möchten. Finchum entschied sich für die Sofortzahlung und kassierte damit 84,6 Millionen US-Dollar (70,3 Mio Euro).

Mit dem Gewinn möchte sich die berufstätige Großmutter jetzt den Traum erfüllen vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Aber sie möchte auch Freunden und Verwandten etwas davon abgeben und an Hurrikan-Opfer spenden. Ihr 70-jähriger Mann Mack wünsche sich lediglich neue Reifen für seinen Ford Pick-Up. „Als ich zu ihm sagte, Mack, du kannst dir auch ein ganz neues Auto kaufen, meinte er: Ich mag mein Auto, das ist völlig in Ordnung“, erzählte Judy Finchum gegenüber amerikanischen Medien.

 

Bild: Julie Clopper / shutterstock.com