Mit dem richtigen Gefühl zum Glück

Deborah Brown aus Virginia hatte an diesem Tag so ein „Gefühl“. Und das verleitete sie dazu, gleich 20 Lotto-Scheine der Virginia Lottery auf einmal zu kaufen. Je Ticket bezahlte sie 1 US-Dollar. Alle Tickets hatten außerdem vier gleiche Endziffern, 1-0-3-1. Später am selben Tag stellte sich eine unerklärliche innere Überzeugung bei ihr ein, sodass sie weitere 10 Tickets mit exakt derselben Vierer-Kombi wieder kaufte. Sie habe die Zahlen an jenem Tag mehrmals gesehen und ließ sich von ihrem „Bauchgefühl“ leiten. Es stellte sich heraus, dass es sie nicht getrügt hatte.

Am 11. Februar wurden die folgenden Lottozahlen gezogen: 1-0-3-1. Ganz genau die Vierer-Kombination ihrer 30 Scheine. „Ich hatte fast einen Herzinfarkt“, sagte sie. So sahnte sie an diesem Tag ganze 30 Mal im Lotto ab! Jedes ihrer Tickets holte den Maximal-Gewinn von 5000 US-Dollar. Insgesamt also ein Gewinn von 150.000 US-Dollar, weil sie auf ihren „Bauch“ gehört hatte.

Entscheiden aus dem Bauch heraus

Auf sein „Bauchgefühl“ hören, seiner Intuition folgen, ein Ungutes Gefühl haben…

Wenn wir das tun, dann fühlen wir uns mit der Entscheidung gut. In dem Moment fühlt sie sich richtig an, auch wenn nicht alle rationalen Argumente dafür sprechen. Wir entscheiden uns „aus dem Bauch heraus“, ohne genau zu wissen warum. Bauchentscheidungen sind oft viel schneller. Sie greifen auf tief in unserem Unterbewusstsein abgelegte Emotionen und Erfahrungen zurück, die unser Gehirn bewusst gar nicht abrufen kann. Neue Informationen werden so blitzschnell verarbeitet und mit dieser gespeicherten „Datenbasis“ abgeglichen. Unser Gedächtnis läuft auf Hochtouren. Dieser Vorgang reduziert die Komplexität einer Problemstellung und hilft uns, eine Entscheidung zu treffen, die nicht ausschließlich auf Logik und Rationalität beruht. Im Grunde findet das Bauchgefühl gar nicht im Bauch statt, sondern im Gehirn. Aber das ist vermutlich reine Kopfsache.

 

Bild: ©Dean Drobot / shutterstock.com