Millionengewinne für fast 100 Lottospieler in Deutschland in 2014

Für sie ist der Traum vom ganz großen Geld 2014 wahr geworden: Mit den richtigen Lotto-Zahlen räumten 97 Tipper Millionengewinne ab. Das sind fünf mehr als im Vorjahr, wie die federführende Saarland-Sporttoto GmbH am Freitag in Saarbrücken mitteilte. Insgesamt schüttete der Deutsche Lotto- und Totoblock knapp 3,4 Milliarden Euro an die Spieler von Lotto & Co aus.

Nicht allen Bundesländern war das Glück gleich hold: 23 Gewinner – und damit die meisten – kamen aus Nordrhein-Westfalen, je zwölf stammten aus Bayern und Niedersachsen sowie neun aus Baden-Württemberg. Natürlich spiele bei diesem Ranking auch eine Rolle wie bevölkerungsreich ein Land sei, sagte der Sprecher von Saartoto, Thomas Schäfer. „Aber es ist eben auch ein Glücksspiel.“

Immerhin gab es in allen 16 Bundesländern mindestens einen neuen Millionär – im Gegensatz zu 2013, als das Saarland, Hamburg und Bremen keinen einzigen feiern konnten. Nun waren das Saarland und Hamburg mit einem, Bremen sogar gleich mit drei Millionären dabei. Die Statistik erfasse nur jene Millionäre, die bei einem einzigen Spiel die Millionen-Marke geknackt hätten, sagte Schäfer. „Sonst hätten wir noch mehr neue Millionäre zu vermelden.“

2014 war das Jahr, in dem der bislang höchste Lotto-Einzelgewinn in der deutschen Geschichte beim Eurojackpot eingeheimst wurde – von einem Handwerker aus Hessen im Dezember mit 58,7 Millionen Euro. Den fettesten Jackpot bei dem Klassiker „6 aus 49“ knackte im März mit fast 27 Millionen Euro ein Tipper aus Nordrhein-Westfalen.

Der Umsatz aller Lotto-Angebote lag bei rund 6,9 Milliarden Euro – etwa 45 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Für das Gemeinwohl brachten alle Spieler 2,8 Milliarden Euro zusammen – vor allem für Projekte in Kultur, Sport, Sozialem oder Denkmalschutz.

Und die Gewinner? Werden sie mit den Millionen nun glücklich? Nach Meinung des Glücksforschers Stephan Lermer haben sie zumindest gute Chancen. Manche könnten sich einen langgehegten Traum erfüllen, andere seien ihre finanziellen Nöte los und wieder andere freuten sich, anderen Menschen mit dem Geld Gutes tun zu können.

„Der reine Konsum aber macht nur in der Shopping-Situation selbst glücklich. Das Ganze hält aber nicht an“, sagte der Psychologe in München. Er rät neuen Millionären, sich Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, was sie mit dem Geld machen wollten. Und: Nicht zu vielen Leuten von dem Geldsegen zu erzählen. „Das schafft nur Schwierigkeiten.“?

dpa