Lotterie.de klärt auf

Wir alle kennen die typischen Aussagen von Verwandten, Bekannten und Freunden, wenn es um das Lottospiel geht. Manche davon sind wahr, einige übertrieben und andere schlichtweg falsch. Besonders häufig hören wir den Satz „Da wirst du doch eher vom Blitz getroffen, als im Lotto zu gewinnen.“ Damit Sie in Zukunft mit Fakten auf diese Aussage kontern können, klärt Lotterie.de über den Wahrheitsgehalt auf.

Pro Jahr sterben in Deutschland zwischen 3 und 7 Menschen durch einen Blitzschlag. Das entspricht allerdings nur etwa einem Drittel der Menschen, die von einem Blitz getroffen werden. Man geht also davon aus, dass jährlich zwischen 8 und 24 Menschen vom Blitz getroffen werden. Mit einer Bevölkerungsanzahl in Deutschland von 82 Millionen lässt sich die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getötet zu werden auf rund 1:18 Mio und die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden auf 1:6 Mio berechnen. Die Chance auf 6 Richtige im Lotto ist mit 1:16 Mio zwar immer noch geringer als vom Blitz getroffen zu werden, aber deutlich höher, als durch einen Blitzeinschlag zu sterben.

Sie sollten außerdem noch folgende Punkte beachten:

  • Bei den Zahlen handelt es sich auf der einen Seite um Wahrscheinlichkeiten pro Jahr und auf der anderen Seite um Wahrscheinlichkeiten pro Ziehung. Wer also jede Woche Lotto spielt, tippt mit einer Chance von 1:270.000 einmal im Jahr 6 Richtige, was deutlich über der Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags liegt.
  • Die Chancen im Lotto den Jackpot zu knacken sind immer gleich. Dahingegen kann ein Tot durch Blitzschlag durch genügend Vorsorge in den meisten Fällen vermieden werden. Somit könnte durch eigene Vorsichtsmaßnahmen die Chance von einem Blitz getroffen zu werden noch weiter gesenkt werden.
  • Die oben genannten Zahlen beziehen sich jeweils auf die Höchstgewinne im Lotto. Die Statistik vernachlässigt also die kleineren Gewinne. Zwar handelt es sich bei 4 oder 5 Richtigen nicht um eine Summe in Millionenhöhe, dennoch lösen auch diese Treffer große Freude bei den Spielern aus.

Übrigens: Das eine schließt das andere nicht aus, wie der Kanadier Peter McCathie beweist. Als Jugendlicher wurde er während einer Bootstour vom Blitz getroffen. Vor knapp zwei Jahren erlebte er dann einen besonderen Glücksmoment mit seinem Lottogewinn in Höhe von 1 Mio US-Dollar. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe seines Lebens vom Blitz getroffen zu werden und im Lotto zu gewinnen, berechnet ein Mathematikprofessor der Universität Moncton auf 1:2,6 Billionen.

Ungewöhnliches passierte auch den Charmichaels aus Arizona. Sie gewannen im Jahr 1995 2,5 Mio Dollar und durften sich rund 18 Jahre später über eine weitere Mio freuen. Der Amerikaner Don Frick hatte deutlich weniger Glück. Innerhalb von 27 Jahren wurde der Pechvogel gleich zweimal vom Blitz getroffen.

Wenn das nächste Mal ein Unwetter vor der Tür steht, dann suchen Sie sich am besten einen sicheren Ort und versuchen einfach einmal ihr Glück im Lotto. Hier Tipp abgeben

Quellen:

www.vde.com
www.unwetter.de
www.stern.de