2,8 Milliarden Euro fließen an das Gemeinwohl

Auch im Jahr 2017 hatten zahlreiche Lottospieler in Deutschland wieder das Glück auf ihrer Seite und durften sich über Gewinne bis in Millionenhöhe freuen. Insgesamt 3,5 Milliarden Euro haben die 16 staatlichen Lotteriegesellschaften an die Spielteilnehmer als Gewinne ausbezahlt. Aber auch die Allgemeinheit konnte 2017 wieder vom Lottospiel profitieren. Denn insgesamt 2,8 Milliarden Euro flossen an das Gemeinwohl, teils in Form von Fördermitteln für Projekte in Kultur, Sport, Sozialem sowie Denkmal- und Umweltschutz, teils in Form von Lotterieabgaben an die Landeshaushalte.

LOTTO 6aus49, Spiel 77, GlücksSpirale, EuroJackpot, BINGO und TOTO

Für 105 Lottospieler wurde im Jahr 2017 der Traum eines Millionengewinns wahr. Vor allem der Klassiker LOTTO 6aus49 erwies sich hier als Erfolgsschlager, denn insgesamt 48 Mitspieler verwandelten ihren Lottoschein in einen Millionenbetrag. 22 weiteren Spielteilnehmern gelang mit der Zusatzlotterie Spiel 77 ein Millionentreffer, 14 wurden durch den EuroJackpot Millionäre, neun durch die GlücksSpirale und jeweils vier durch BINGO bzw. die Silvester-Million. Hinzu kommt ein weiterer Millionär, der bei der Fußballwette TOTO einen Volltreffer landete.

21 Lotto-Millionäre aus Baden-Württemberg

Allein 21 der neuen Lotto-Millionäre kommen aus Baden-Württemberg, gefolgt von 20 Millionären aus Nordrhein-Westfalen und 13 aus Bayern. Lediglich in Saarland und Sachsen konnten 2017 keine Lotto-Millionäre gekürt werden.

Am häufigsten gezogene Lottozahlen

Die erfolgreichste Lottozahl bei Lotto 6aus49 war im Jahr 2017 die Zahl 18: Sie rollte gleich 20 Mal aus der Trommel. Auf dem zweiten Platz landeten die Glückszahlen 25, 27 und 49, die jeweils 18 Mal gezogen wurden.

2,8 Milliarden Euro für das Gemeinwohl

Ein Großteil der Gelder, welches die im Deutschen Lotto- und Totoblock vereinten 16 staatlichen Lotteriegesellschaften erwirtschaften, kommt dabei der Allgemeinheit zugute. Insgesamt 1,6 Milliarden Euro gingen im Jahr 2017 an soziale Projekte, Sport, Kultur, Denkmal und Umweltschutz. Weitere 1,2 Milliarden Euro wurden über die Lotteriesteuer an die jeweiligen Staatshaushalte abgeführt. Inbegriffen sind hier übrigens auch die Abgaben der Online-Lotto-Dienste. Sofern diese über eine staatliche Lizenz in Deutschland verfügen, führen auch sie Lotterieabgaben ab und geben damit einen Teil ihrer Einnahmen an die Bevölkerung zurück. So zum Beispiel auch das Portal Lotterie.de, das bereits seit 2013 als staatlich lizenzierter Anbieter Spielteilnehmern ermöglicht Lotto online zu spielen.

 

Bild: © Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB)