Lotterieprodukte 2015 weiter auf Erfolgskurs

Der Deutsche Lotto- und Totoblock, wozu unter anderem Lotto 6aus49, Spiel 77, Eurojackpot und Glücksspirale zählen, verzeichnet für das Jahr 2015 eine Steigerung der Spieleinsätze um über 4 Prozent und damit auch eine Zunahme der ausgespielten Gewinne auf insgesamt 3,6 Milliarden Euro über alle Lotterien verteilt.

115 Spielteilnehmer wurden im Jahr 2015 zu Millionären gekürt – das sind 18 mehr als im Vorjahr! Einziges Bundesland, das dabei leer ausging, ist Bremen. Alle anderen 15 Bundesländer konnten mindestens einen neuen Lotto-Millionär hinzugewinnen, wobei Nordrhein-Westfalen die Rangliste mit 23 Neu-Millionären anführt, gefolgt von Baden-Württemberg mit 18 Millionären und Bayern mit 17 neuen Millionären.

Über sechs richtige bei LOTTO 6aus49 konnten sich vergangenes Jahr 260 Spielteilnehmer freuen und 26 Tippern gelang es sogar, mit einem Sechser und der richtigen Superzahl den LOTTO-Jackpot mit nach Hause zu nehmen. Die größten Gewinnchancen hatten diejenigen, die auf die Zahlen 3, 29, 41 und 42 setzten, denn dies waren die Glückszahlen des Jahres 2015, die am häufigsten gezogen wurden. Der Traditionsklassiker LOTTO 6aus49 ist damit weiterhin mit Abstand das beliebteste staatliche Lotterie-Produkt. An zweiter Stelle steht bei den Deutschen der Lotterie Eurojackpot, der 2015 erstmals die maximale Obergrenze von 90 Millionen Euro erreichte und schließlich am 15. Mai 2015 in Tschechien geknackt wurde. Mit der Slowakei kam im September vergangenen Jahres ein weiteres europäisches Land hinzu, wodurch die Zahl der am Eurojackpot beteiligten Länder auf insgesamt 17 anstieg.

Der Deutsche Lotto- und Totoblock ist die Gemeinschaft der 16 selbständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern, die in staatlichem Auftrag handelt und deren Einnahmen zum überwiegenden Teil der Allgemeinheit zugutekommen. Mit den aus den Spieleinsätzen erwirtschafteten Geldern werden Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport sowie Denkmal- und Umweltschutz finanziert.