Eurojackpot Spitzenreiter in Deutschland

90 Millionen Euro – mit dieser gigantischen Gewinnsumme hat ein Tipper aus dem Schwarzwald im Oktober 2016 einen neuen deutschen Lottorekord aufgestellt. Damit übertrumpfte er den bis dahin höchsten Einzelgewinn in Deutschland, den im Juni 2016 mit 84,8 Millionen Euro ein Hesse aufgestellt hatte.

Beide Glückspilze haben ihre Multi-Millionen-Gewinne der Lotterie EuroJackpot zu verdanken, bei der aufgrund ihrer größeren Teilnehmerzahl wesentlich höhere Jackpots zu erwarten sind als beim klassischen deutschen Lotto 6aus49.

Nur einmal zuvor hatte der EuroJackpot die Obergrenze von 90 Millionen Euro erreicht. Im Mai 2015 ging der bis zum Anschlag gefüllte Gewinntopf an einen tschechischen Lottospieler. Im Anschluss an die Ziehung kam es zu einer europaweiten Suche, wer denn nun der mysteriöse Gewinner war – er blieb nämlich mehrere Wochen wie vom Erdboden verschluckt. Schließlich setzte er sich in einen Zug, meldete sich bei der Lotterie-Behörde, nahm 10.000 Euro in bar entgegen und ließ sich den gigantischen Rest von 89,99 Millionen Euro überweisen.

Die Top 5 der größten Lottogewinne Deutschlands verteilen sich mittlerweile ausschließlich auf Teilnehmer der Lotterie EuroJackpot. LOTTO 6aus49 taucht in der Liste erst weiter hinten auf. Die 45,4 Millionen Euro, die im Dezember 2007 als größter Hauptgewinn abgeräumt wurden, reichen einfach nicht mehr.

Der europäische Rekord

Die europäische Bestenliste der größten Lottogewinne wird aber von einer anderen Mehrstaaten-Lotterie dominiert. Die EuroMillions bieten mit bis zu 190 Millionen Euro noch mehr als der EuroJackpot. Bisher ist es aber noch keinem deutschen Lottospieler gelungen sich in die Top 5 einzureihen.

Erst ein einziges Mal in der Geschichte der EuroMillions konnte ein Mitspieler die Maximal-Summe komplett einstreichen. In Großbritannien gelang am 10. August 2012 der ganz große Wurf.

Lotto-Rekorde weltweit

Die Top 5 der größten Lottogewinne aller Zeiten führen zweifelsohne die Jackpots der amerikanischen Mega-Lotterien an.

Ganz oben steht hier der PowerBall, der Anfang des Jahres 2016 zum ersten Mal die Milliardengrenze überschritt. Auf unfassbare 1,6 Milliarden Dollar war die Summe im ersten Gewinnrang angewachsen. Weltweit versuchten Lottospieler den Mega-Gewinntopf zu ergattern. Letztendlich waren drei Tippscheine erfolgreich, deren Besitzer nun zu den Superreichen der Welt gehören.

Allerdings fallen bei den Jackpot-Gewinnen der amerikanischen Lotterien je nach Auszahlungsart noch Steuern an. Doch das werden die Glückspilze in Anbetracht der gewaltigen Beträge sicherlich verschmerzen können.

Die größte Lotterie der Welt

Alljährlich am 22. Dezember wird in Spanien die größte Lotterie der Welt abgehalten – die spanische Weihnachtslotterie „El Gordo“. Dabei stehen mehr als 2,3 Milliarden Euro auf dem Programm, die in einer mehrstündigen Sendung live im Fernsehen verlost werden. Das Format des Weihnachtsspektakels sieht eine Verteilung der Gewinne auf möglichst viele Teilnehmer vor. Zahlreiche Spanier schließen sich dann in Spielgemeinschaften zusammen und teilen sich Lose, wobei ein ganzes Los maximal 4 Millionen Euro erzielen kann.

Bild: © alphaspirit/Shutterstock.com