Lotto spielen mal ganz anders

Neben klassischen Lotterien wie SKL, NKL, Lotto 6aus49 oder dem EuroJackpot, gibt es in verschiedenen Teilen der Welt Lotterien, die nicht ganz so üblich sind.

Indiens Sterilisations-Lotterie

Die wohl befremdlichste Lotterie findet in Indien statt. Um sich den hohen Geburtenraten entgegenzustellen, hat die Regierung Indiens eine Sterilisations-Lotterie eingeführt. Jede Frau, die sich freiwillig sterilisieren lässt, kann Sachgewinne ergattern. Beispielsweise Autos, Fernseher oder Küchenmaschinen.

Bacon-Abo in Indiana

Richtig schräg geht es auch in den USA zu. Im Bundesstaat Indiana wurde 2015 eine Speck-Lotterie veranstaltet. Dort konnte man sich nach Speck riechende Rubbellose kaufen. Der Gewinn? Ein 20-Jahre Bacon-Abo!

Kanadas schlaue Millionäre

Nicht ganz so skurril, aber trotzdem lustig geht es in Kanada zu. Denn kanadische Lotteriegewinner müssen vor der Einforderung ihres Gewinns eine Rechenaufgabe lösen. Wer also keine Mathematik kann und kein helles Köpfchen ist, der darf auch kein Millionär werden.

Die Vatikan-Lotterie

Richtig großzügig zeigt sich der Papst im Vatikanstaat. Denn seit 4 Jahren verlost der Vatikan Geschenke des Papstes. Wie wohlbekannt ist, wird der Papst auf seinen Auslandsreisen nur so von Mitbringsel überhäuft. Deshalb gibt er das, was er nicht behalten kann, den Lotterieteilnehmern. Sachen wie Autos, Fahrräder etc. kommen jedoch immer sozialen Organisationen zugute.

Schweden belohnt Regelbefolger

Wer vorsichtig fährt und an die Verkehrsregeln hält, der wurde in Schweden belohnt. Für einen kurzen Zeitraum wurden alle Autofahrer Schwedens geblitzt. Ob Raser oder gesetzeskonforme Fahrer, jeder wurde abgelichtet. Unter den vorbildlichen Autofahrern wurde dann das Bußgeld der Temposünder ausgelost.

Die polnische Steuer-Lotterie

Richtig verrückt ist die polnische Steuer-Lotterie. Diese ist Folge der geringen Einnahmen durch die Mehrwertsteuer. Aufgrund des ausgeprägten Schwarzmarktes versucht die polnische Regierung die Bevölkerung dazu anzuregen, Schmuggelware zu meiden. Das soll folgendermaßen funktionieren: polnische Einkäufer können nur mit einem offiziellen Beleg an Lotterien teilnehmen. Die Quittungsnummer wird ganz einfach im Internet hochgeladen. Am Ende werden Sachpreise wie Autos oder elektronische Geräte verlost. Es scheint sogar zu wirken. Laut dem Finanzminister steigt die Zahl der einkaufenden Bevölkerung stetig.

Ebenfalls erfolgreich durchgeführt wurde dieses kuriose Konzept in Ländern wie Portugal oder der Slowakei. Anscheinend lässt sich die Einstellung der Bürger den Steuern gegenüber durch die Chance auf einen Lotteriegewinn erhöhen.