XXL-Glück mit 768 Millionen Dollar

Das Prozedere kennt jeder Lottospieler: wöchentlich seine Zahlen auf den Tippscheinen sorgfältig auswählen, bei den Ziehungen hoffen und bangen, Enttäuschungen wegstecken, auch wenn man so nah dran war, den Jackpot zu knacken. Weiter machen, weiter hoffen.

Und dann ist er da – der Moment, wenn man seine Kreuze vergleicht, sich Zahl für Zahl der Puls erhöht und der Kopf noch gar nicht realisieren kann, was gerade passiert, aber der Körper es schon weiß. Und dann gibt es kein Halten mehr.

So oder so ähnlich passiert in den USA.

„Ich fing an zu schreien“, erinnerte sich Lotto-Gewinner Manuel Franco bei einer Pressekonferenz. Und der US-Amerikaner hatte allen Grund dazu. Der erst 24-Jährige knackte den drittgrößten Jackpot aller Zeiten, wo sich unschlagbare 768 Millionen US-Dollar tummelten.

Schon als er seine Lottoscheine kaufte, hatte er so ein unerklärliches Glücksgefühl. Er kaufte sich nach der Arbeit ein Pack der Powerball-Tickets für gerade einmal 10 US-Dollar. Das Glücksgefühl, das er verspürte, bewegte ihn sogar dazu, in die Überwachungskamera zu lächeln und fast hätte er gewunken.

Dabei hätte er sein Los zum absoluten XXL-Glück fast übersehen. Nach der Ziehung Ende März habe er alle Scheine durchgeschaut und mit den gezogenen Jackpot-Zahlen abgeglichen. Der große Gewinn war hier nicht dabei. Doch ein letzter Tippschein klebte an einem anderen Schein fest und nur zufällig, als er die Scheine in die andere Hand nahm, bemerkte er es. Der Gewinn von 768 Millionen Dollar übertraf jede Vorstellungskraft. Unscheinbare 10 US-Dollar hat der 24-jährige XXL-Glückspilz für die Tippscheine ausgegeben und ist über Nacht fast zum Milliardär geworden. Mit seinen jungen 24 Jahren hat er finanziell wohl für den Rest seines Lebens ausgesorgt.

Herzrasen, Schweißausbrüche, Schreikrämpfe – Symptome eines Multi-Millionen-Gewinns

Auf einer Pressekonferenz beschreibt der sympathische junge Mann den Moment, in dem er realisierte, dass er die richtigen Zahlen getippt hat. Als er die ersten beiden Ziffern verglich, sagte ihm sein Gefühl , dass es etwas Besonderes sein musste, da er die ersten Zahlen sonst nie richtig tippte. Dann hätten ihn die Gefühle übermannt. „Ich schaute auf die drei anderen Zahlen – sie passten alle. Mein Herz begann zu rasen, mein Blut geriet in Wallung, mir war warm. Ich fing an zu schreien.“

Hohe Abschläge, die kaum weh tun

Seinen Job gab er zwei Tage nach dem Gewinn auf – vor Aufregung. Zudem musste der Glückspilz entscheiden, wie er den Gewinn ausbezahlt haben möchte. Die US-Lotterie bietet bei derartig riesigen Geldsummen zwei Optionen. Den Gesamtbetrag hätte er nur in Raten erhalten und das über 29 Jahre hinweg. Bei einer sofortigen Auszahlung müssen deutliche Abschläge in Kauf genommen werden. Wie so viele Multi-Millionen-Gewinner vor ihm, entschied sich auch Manuel Franco nach reiflicher Überlegung und Beratung seiner Top-Anwälte für eine Einmal-Zahlung von 477 Millionen Dollar und verzichtete somit auf mehr als ein Drittel des Gewinns. Weiterhin schlagen Steuerabgaben an den Staat Wisconsin mit 36,4 Millionen Dollar zu Buche und auch die Bundesregierung kassiert einen üppigen Betrag von 114,6 Millionen Dollar. Trotz der Abzüge wird er seine finanzielle Zukunft ab jetzt sorgenfrei planen können.

„Ich konnte einfach nicht glauben, dass ein ganz gewöhnlicher Kerl wie ich jemals die Powerball-Lotterie gewinnen könnte. Die zwei Dollar pro Ticket sind es definitiv wert“. Auf die Frage, was er mit dem Gewinn machen möchte, antwortet der sympathische Gewinner, er möchte sich erst einmal eine Auszeit und Abstand zu den jüngsten Ereignissen nehmen, um keine voreiligen, falschen Entscheidungen zu treffen. Ihm sei es wichtig, verantwortungsbewusst mit dem Geld umzugehen, seine Zukunft zu sichern und anderen Menschen auszuhelfen, es aber auf die richtige Weise zu tun. Und auch eine „kleine“ Spende hat sich der junge Mann vorgenommen: 100.000 Euro schenkt er der Tankstelle im Vorort New Berlin, wo er den Lottoschein erwarb, der sein Leben komplett veränderte.

In Zukunft mehr Anonymität per Gesetz

Im Stillen seinen Erfolg genießen konnte Franco allerdings nicht, denn in seinem Bundesstaat Wisconsin verlangt ein Gesetz, dass Lottogewinner nicht anonym bleiben können. Stattdessen präsentieren sich die Gewinner in aller Öffentlichkeit bei Konferenzen und Presseterminen, sonst droht ihnen meist der Verlust ihres Gewinns. Franco verriet bei der Pressekonferenz, er sei paranoid geworden, sobald ihm sein Gewinn bewusst geworden sei. Er hatte den Eindruck die ganze Welt sei hinter ihm und seinem neuen Reichtum her. „Es ist hart, dein Leben zu leben, wenn du das Los hast, das jeder will.“

Unmittelbar nach der Pressekonferenz brachten zwei Abgeordnete des Parlaments eine Gesetzesinitiative ein, die künftigen Glückspilzen Anonymität zusichern soll, um sie sowohl vor fremden Bittstellern als auch vor Kriminellen besser zu schützen .

In Deutschland müssten Sie bei einem Lottogewinn weder fürchten, öffentlich bekannt gemacht zu werden, noch müssten Sie derart immense Abschläge Ihres Gewinns hinnehmen. Lottogewinne in Deutschland sind steuerfrei und in jedem Fall wird Ihre Anonymität gewahrt, auch bei Großgewinnen. Um solche astronomisch hohen Summen wird zwar auch nicht gespielt, doch auch ein EuroJackpot von 90 Millionen Euro ebnet den Weg in ein sorgenfreies Leben. Jetzt EuroJackpot tippen

Bild: https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/leute-die-spass-mit-flagge-haben_2222099.htm / Freepik