Wahl-Stuttgarter gewinnt 1 Million Euro in der SKL-Show

Die Hände in den Himmel gereckt, ein breites Lachen im Gesicht, ein seliges Blitzen in den Augen: Georgios Valavanis ist genau das, was man sich unter einem glücklichen Gewinner vorstellt. Und dann hält ihn nichts mehr er eilt ins Publikum, um seine Familie in die Arme zu schließen. Ihr Leben wurde gerade komplett auf den Kopf gestellt. Seit ein paar Sekunden ist der 51-Jährige aus Stuttgart Millionär und genießt den größten Glücksmoment seines Lebens. Der erste Gedanke, der ihm durch den Kopf gegangen ist „Jetzt haben sich alle meine Wünsche erfüllt“, lacht er.

Seine Wünsche? Die eines echten Schwaben: ein Haus für sich und seine Frau Anna, eine Wohnung für Sohn Athanasios (25), und eine für Sohn Konstantinos (19). Alternativ auch ein Haus mit drei Wohnungen. Basta. Das war´s, mehr ist nicht nötig. „Ich bleibe ganz fest auf dem Boden“, versichert der frisch gebackene Millionär, „und werde weiterhin jeden Tag zur Arbeit gehen“. Eine Million Euro, das bedeutet für ihn vor allem Sicherheit. Seit 28 Jahren arbeitet er schon bei Daimler, wie der Vater zuvor und wie auch der älteste Sohn – aber nicht mal ein neues Auto steht auf dem äußerst kurzen Wunschzettel des Georgios Valavanis.

Seine Wurzeln hat er auf der Insel Samothraki, einem kleinen Eiland mit 3.000 Einwohnern in der nördlichen Ägäis. 1972, mit zehn Jahren, verließ er sie und zog mit Eltern und Geschwistern nach Deutschland, wo der Vater einen Job gefunden hatte. Georgios Heimat ist aber längst Stuttgart geworden. „Ich habe es nie bereut, dass ich nach Deutschland gekommen bin“, sagt er und betont etwas vermeintlich Selbstverständliches: „Hier habe ich Arbeit.“ Ein Umstand, den gerade in Zeiten wie diesen mancher außerordentlich zu schätzen weiß. Nein, zurückgehen in die alte Heimat will der Deutsch-Grieche nicht. Aber im nächsten Urlaub dort hinfahren, das auf alle Fälle.

Seine beiden Schwestern und die Mutter leben schließlich inzwischen wieder auf Samothraki. Und weil die Mama nur eine kleine Rente hat, wird sie natürlich von nun an vom Sohn unterstützt. Zur Heimat von Georgios Valavanis gehört aber noch etwas sehr Deutsches: ein Schrebergarten. Hier pflanzt er Gemüse an, hier trifft sich die Familie zum Kaffeetrinken oder Grillen (auch im Winter), hier auf 800 Quadratmetern liegt ihr eigentlicher Lebensmittelpunkt. Ob er denn den Garten weiterhin bewirtschaften will, wenn er bald ein eigenes Haus haben wird? Nur ganz kurz kommt Georgios Valavanis da ins Grübeln. „Doch, doch, den behalte ich“, versichert er grinsend.

Wer nicht zur Live-Show kommen konnte, aber trotzdem mit den 20 Kandidaten und den Stars mitfiebern will, kann die Millionen-Show zum „Tag des Glücks“ ab 30.10.2013, 19.00 Uhr im Internet unter www.skl.de erleben.

Weitere Informationen zum ?Tag des Glücks? gibt es auf www.skl.de.

Bild: © Katalinks/Shutterstock.com