Der neue alte Glücks-Weltmeister

Alljährlich wird am 20. März, dem Internationalen Tag des Glücks, der Weltglücksbericht von Wissenschaftlern der New Yorker Columbia University im Auftrag der Vereinten Nationen veröffentlicht. Auch dieses Jahr misst der „World Happiness Report“, in welchem Land die Menschen am glücklichsten sind.

Der neue (und alte) Sieger ist diesen Mittwoch bei der UN in New York bekanntgegeben worden. Laut dem Glücksbericht von 2019 wohnt das Glück auch in diesem Jahr in Nordeuropa, genauer gesagt in Finnland. Der Tabellenführer des Vorjahrs kann seinen Platz verteidigen. Damit ist das Land der tausend Seen zum zweiten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gekürt worden. Dänemark holt sich die Silber-, Norwegen die Bronze-Medaille.

Deutschland hat es dieses Jahr wieder nicht in die Top Ten geschafft. Im Vergleich zum Vorjahr sind wir in der Glückstabelle sogar ein kleines Stück abgestiegen – von Rang 15 auf Rang 17. Die US-Amerikaner befinden sich aktuell auf Position 19. Am unglücklichsten ist die Bevölkerung im Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik und in Afghanistan.

Wie kann Glück gemessen werden?

Das Glück ist vielschichtig und hat für jeden eine andere Bedeutung. Um also eine Rangordnung zu erstellen, bedarf es für gewöhnlich einer Reihe an messbaren Daten und repräsentativen Ergebnissen. Bei der Messung von Glück ist das nicht ganz so einfach. Aus diesem Grund werden Faktoren ausgewählt, die unser Wohlbefinden, unser „Glücklichsein“ maßgeblich beeinflussen.

So werden jährlich zum einen soziale und ökonomische Länderdaten analysiert, zum anderen werden die Bürger gefragt, wie glücklich sie sich fühlen. Wichtige Faktoren bei der Messung des Glücks sind unter anderem das subjektiv empfundene Glück, die gefühlte Freiheit, sein Leben selbst zu bestimmen zu können, die persönliche Wahrnehmung von Korruption und Großzügigkeit in einem Land sowie Einkommen, Lebenserwartung und das zur Verfügung stehende soziale Netz.

Schon lange bekannt ist, dass ein hohes Wirtschaftswachstum allein nicht zwangsläufig auch zu einer Mehrung des Glücksempfindens beiträgt. Das Ziel des Berichts ist letztendlich, das Wohlergehen der Menschen in den Fokus zu rücken. Regierungen und Organisationen sollen bei ihren weitreichenden und zukunftsweisenden Entscheidungen bedenken, dass wirtschaftliches Wachstum allein nicht hinreichend ist, ein glückliches Leben zu führen und dass jeder Mensch die Chance auf ein gesundes und glückliches Leben verdient.

Fokus auf neue Technologien

Der diesjährige Fokus des Berichts liegt auf dem „Glück in der Gemeinschaft“ und wie soziale Medien und Technologien, soziale Normen, Konflikte und die Regierungspolitik das Glück des einzelnen beeinflussen. „Wie Gemeinschaften in Schulen, am Arbeitsplatz, in Stadtteilen oder in sozialen Medien miteinander interagieren, hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Glück der Welt“, kommentierte John Helliwell, Professor an der University of British Columbia und Mitherausgeber des Berichts.

Dabei spielen die sozialen Medien eine entscheidende Rolle, wenn es um soziale Beziehungen geht. Insbesondere junge Menschen verbringen immer mehr Zeit mit ihren Smartphones oder surfen im Internet auf diversen Social Media Plattformen. Neue Technologien fördern zwar die Kommunikationsmöglichkeiten und soziale Verbindungen – allerdings nimmt die Qualität dieser Verbindungen ab. Und die Qualität der Beziehungen, nicht deren Quantität, trägt maßgeblich zum Glücklichsein bei.

Fortuna aus Finnland

In Finnland leben also die glücklichsten Menschen. Doch nicht nur dort, auch andere nordeuropäische Länder schneiden im Ranking stets sehr gut ab.

Die Top 10 im World Happiness Report 2019:

  1. Finnland
  2. Dänemark
  3. Norwegen
  4. Island
  5. Niederlande
  6. Schweiz
  7. Schweden
  8. Neuseeland
  9. Kanada
  10. Österreich

Immer wieder faszinierend ist, dass die Nordeuropäer wohl das Glück in die Wiege gelegt bekommen. Die skandinavischen Länder Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Island landen regelmäßig in den Top 10. Nur zwei Länder liegen außerhalb Europas: Neuseeland und Kanada.

Warum haben die Finnen in Sachen Glücklichsein die Nase vorn? Hier ein paar mögliche Gründe:

  • Ein starkes soziales Sicherungsnetz. Das Land ist sicher, stabil und hat eine funktionierende Regierung. Auch ist das Korruptionsniveau gering und das Land sozial fortschrittlich. Man könne seine Lebensentscheidungen frei treffen und sei stets abgesichert.
  • Vertrauen. Die finnischen Bürger fühlen sich von Regierung und Gesellschaft unterstützt und vertrauen einander mehr als in anderen Ländern.
    Fun Fact: Wer in Helsinki sein Portemonnaie verliert, hat dort die besten Chancen, es samt Inhalt wieder zu bekommen. Einem Ehrlichkeits-Test zufolge, der in 16 Metropolen der Welt durchgeführt wurde, fanden 11/12 Brieftaschen ihren Weg zurück zum Besitzer. Finnen seien von Natur aus ehrlich.
  • Hervorragendes Bildungssystem. Seit Jahren holen sich die finnischen Schüler Spitzenpositionen bei der PISA-Studie.
  • Ruhe und Frieden. Unbelastete Natur, gute Luft und mehr Wald und Wasser als überall sonst in Europa. Außerdem gehören finnische Gewässer zu den saubersten der Welt. So gelingt den Finnen die Flucht aus dem Alltag.
  • Offene Mentalität. Gegenüber neuen Ideen, Trends und neuen Menschen. Immigranten haben dort die gleichen Chancen und sind genauso glücklich wie Einheimische.
  • Sauna ist in Finnland nicht nur ein Kult, sondern eine Lebensphilosophie, die hilft, Geist und Körper zu entspannen. Die 5,5 Millionen Bevölkerung soll etwa 3 Millionen Saunen besitzen, also fast eine Sauna pro Bürger.
  • Skurrile Weltmeisterschaften. Schlammfußball, Frauentragen, Luftgitarrenspielen, Handy- und Gummistiefel-Weitwurf… Die Finnen sind Exportschlager für die verrücktesten Wettbewerbe.

Ein geheimes finnisches Glücksrezept können auch wir nicht entschlüsseln, aber mit ein paar neuen Lebenseinstellungen können wir uns sicher alle eine Glücksscheibe abschneiden.

Sind Sie nun auch neugierig darauf, das Land der 1000 Seen zu erkunden?
Zum Glück geht am 1. April 2019 die NKL in eine neue Runde. Dort haben Sie die Möglichkeit auf großartige Gewinne, unter anderem eine tolle Kreuzfahrt entlang der baltischen Küste. Und die Hauptstadt Helsinki liegt ebenfalls auf Ihrer Route! Jetzt NKL-Lose kaufen

 

Bild: ©Rawpixel.com / shutterstock.com