Auch Deutsche unter den Gewinnern

Besser hätte das Jahr 2017 für fünf Mitspieler der europäischen Lotterie Eurojackpot nicht starten können. Bei der ersten Ziehung in 2017, die in diesem Jahr auf den Dreikönigstag fiel, brachten sie den mit 90 Millionen gefüllten Eurojackpot gemeinsam zum Platzen. Jeder der fünf Glückspilze, darunter drei Spielteilnehmer aus Deutschland sowie einer aus Dänemark und einer aus den Niederlanden, darf sich nun über je 18 Millionen Euro freuen.

Die Obergrenze von 90 Millionen Euro hat die im März 2012 gestartete Lotterie Eurojackpot zuvor erst zweimal erreicht. Im Mai 2015 gewann ein Tscheche und im Oktober 2016 ein Schwarzwälder den 90-Mio-Eurojackpot. Ein Novum bei der vergangenen Freitagsziehung war, dass der Rekord-Jackpot erstmals von mehreren Spielern gleichzeitig geknackt wurde. Aus Deutschland befinden sich ein Berliner, ein Hesse und ein Niedersachse unter den Glückspilzen.

Zum Multi-Millionengewinn verhalfen den Gewinnern die Glückszahlen 7, 14, 23, 27, 35 sowie die Eurozahlen 3 und 5, die am Freitag gegen 21 Uhr in Helsinki gezogen wurden. Der Jackpot hatte sich über zehn Ziehungen bis zur Höchstgrenze von 90 Millionen Euro aufgebaut. Bereits bei der letzten Ziehung in 2016, die am 30.12. stattfand, hatte der Eurojackpot seine Obergrenze erreicht, wurde jedoch von keinem Mitspieler in den 17 Teilnehmerländern geknackt.

Da der Gewinntopf nicht weiter anwachsen konnte, flossen von da an alle weiteren Spieleinsätze in die darunterliegenden Gewinnklassen. So hatte sich in der Gewinnklasse 2 ein weiterer Jackpot in Höhe von 20 Millionen Euro gebildet, der sich am Freitagabend auf überraschend viele Lottospieler aufteilte. Insgesamt 35 Tipper gewannen in der Gewinnklasse 2 und dürfen sich nun über je knapp 600.000 Euro freuen.

Die Ziehung der Lotterie Eurojackpot findet einmal pro Woche – immer freitags – statt. Der Jackpot startet jeweils mit 10 Millionen Euro und kann bis auf 90 Millionen Euro anwachsen. Die Chance auf den Hauptgewinn liegt bei 1 zu 95 Millionen. Spielteilnahme unter: Jetzt Eurojackpot spielen