Lotterie.de spendet vom 7. – 12. Dezember 2018

Der Spenden-Marathon läuft weiter! Auch vom 7. bis 12. Dezember hat Lotterie.de wieder für viele Menschen von Haiti über Deutschland bis nach Afrika und Asien das Leben ein Stück weit verbessert. Sehen Sie selbst, wofür unsere Weihnachtsspende diesmal eingesetzt wurde…

Augenuntersuchung bei 40 Flüchtlingen in Äthiopien

An Tag 7 fließt unsere Spende in Augenuntersuchungen und, wenn nötig, Behandlungen und Operationen für ältere Flüchtlinge in Äthiopien.

Aufgrund der anhaltenden Gewalt im Südsudan sowie durch lange Dürreperioden und zunehmende Augenuntersuchung ÄthiopienNahrungsmittelknappheit flüchten vermehrt Menschen in das angrenzende Äthiopien. Unter den derzeit ca. 880.000 Geflüchteten in Äthiopien befinden sich auch ca. 45.000 ältere Frauen und Männer, für welche die Lebensverhältnisse in den Camps besonders herausfordernd sind. Häufig leiden sie unter altersbedingten Gesundheitsproblemen wie verminderte Sicht und Augenkrankheiten. Aus Rücksicht auf ihre jüngeren Familienmitglieder nehmen sie es aber oft in Kauf, wenn sich ihr Sehvermögen verschlechtert oder sie sogar erblinden.

Durch unsere Spende am 7. Dezember ermöglichen wir 40 älteren Flüchtlingen eine kostenlose Augenuntersuchung und je nach Diagnose eine anschließende Behandlung oder Graue-Star-Operation. Die so verbesserte oder zurückgewonnene Sehkraft trägt dazu bei, dass diese Menschen wieder mit mehr Selbstsicherheit und Eigenständigkeit leben können.

40 Stunden Weiterbildung für eine Frau im Libanon

Frauen im Libanon können an Tag 8 von unserer Spende profitieren und kostenlos Weiterbildungskurse sowie psychologische und soziale Beratung in Anspruch nehmen.

Weiterbildung für Frauen im LibanonIm Libanon waren im Januar 2018 knapp 1 Million syrische Flüchtlinge gemeldet. 80% davon waren Frauen und Kinder. Sie leben in sehr beengten Wohnverhältnissen und improvisierten Unterkünften im ganzen Land verteilt. Häufig leiden Sie unter häuslicher oder sexueller Gewalt und sind im Vergleich zu den Männern vermehrt auf humanitäre Hilfe angewiesen. Im Beratungszentrum der Stadt Chtoura können sie kostenlose Weiterbildungskurse im Bereich Business Management besuchen sowie Informationsveranstaltungen und Rechtsbeistand wahrnehmen.

Unsere Spende am 8. Dezember finanziert einer Frau im Libanon 40 Stunden Weiterbildung, die damit die Möglichkeit erhält ökonomisch unabhängig zu werden und langfristig den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. 

Futterration für 40 gerettete Wildtiere in Vietnam

An Tag 9 versorgen wir mit unserer Spende Wildtiere in Vietnam, die durch Wilderei und Lebensraumzerstörung vom Aussterben bedroht sind.

Vietnam zählt zu den artenreichsten Regionen der Welt. Bei vielen Wildtierarten haben sich die Bestände aberFutterration für gerettete Wildtiere in Vietnam schon jetzt stark reduziert. Dies betrifft z.B. das Java-Nashorn, den Schweinshirsch sowie die Tannenzapfentiere. Ihr Fleisch wird auf illegalen Märkten häufig als exotische Lebensmittelspezialität gehandelt. Bei Letzteren haben es Wilderer oft auch auf die Hornplatten abgesehen, die in der traditionellen chinesischen Medizin Einsatz finden.

Gelingt es den zuständigen Behörden illegal gefangene Wildtiere zu retten, müssen diese vor einer anschließenden Wiederauswilderung zunächst untersucht und medizinisch versorgt werden. Am 9. Dezember stellen wir daher einer Wildtier-Rettungsstation 40 Futterrationen für gerettete Wildtiere zur Verfügung und können damit den Erhalt der Artenvielfalt unterstützen.

Gesunde Mahlzeiten für 40 Kinder von Näherinnen in Bangladesch

Mit unserer Spende an Tag 10 werden Kinder von Näherinnen in Bangladesch einen Tag lang mit gesundem Essen und sauberem Trinkwasser versorgt.

Kinder von Näherinnen in BangladeschVier Millionen Menschen in Bangladesch arbeiten in der Bekleidungsindustrie, wovon rund 80% Frauen sind. Der von der Regierung festgesetzte Mindestlohn von 52 Euro im Monat reicht aber meist nicht aus um die Familie ernähren zu können. Überstunden sind daher keine Seltenheit. Die Folge: Selbst kleine Kinder müssen allein zu Hause bleiben oder werden von älteren Geschwistern beaufsichtigt.

Um den Kindern der Näherinnen und Näher eine altersgerechte Betreuung zu bieten, betreibt das Bangladesh Center for Workers Solidarity eine konstenfreie Kita. Dort werden die Kinder nicht nur betreut, sondern auch mit gesunder Nahrung versorgt. Am 10. Dezember stellen wir die finanziellen Mittel bereit, um 40 Kinder einen Tag lang mit drei gesunden Mahlzeiten zu versorgen und damit eine gesunde Entwicklung zu fördern.

Fahrradtraining für 40 geflüchtete Frauen in Deutschland

An Tag 11 ermöglichen wir geflüchteten Frauen mehr Unabhängigkeit, indem sie ein Fahrradtraining absolvieren.

Sportangebote spielen eine zentrale Rolle, um die Integration der Geflüchteten in Deutschland zu erleichtern.Fahrradtraining für geflüchtete Frauen in Deutschland Aufgrund ihrer besonderen Lebenslage nehmen Frauen mit Migrationshintergrund jedoch seltener an Sportangeboten teil als Männer. Um ihnen dennoch die Möglichkeit zu geben am sozialen Leben teilzuhaben und sich in die Gesellschaft zu integrieren, werden in der Fahrradmetropole Freiburg Radfahrkurse angeboten, die sich speziell an den Bedürfnissen von geflüchteten Frauen orientieren.

40 Frauen können mit unserer Spende am 11. Dezember ein Fahrradtraining absolvieren. Damit können sie sich nicht nur frei in ihrem Umfeld bewegen und soziale Kontakte knüpfen, sondern haben durch diese neue Mobilität auch einen verbesserten Zugang zu Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten.

20 Minuten Physiotherapie für 40 Kinder mit Behinderung in Haiti

An Tag 12 fließt unsere Spende in eine physiotherapeutische Behandlung für Kinder mit Behinderung in Haiti.

Physiotherapie für Kinder mit Behinderung in HaitiMenschen mit Behinderung werden in Haiti oft ausgegrenzt. Aufgrund religiöser Überzeugungen gelten sie oft als verhext und werden von der Gesellschaft nicht angenommen. Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen haben daher kaum Zukunftsperspektiven. Das Behindertenzentrum Kay St. Germaine hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Kinder mit Behinderungen physiotherapeutisch zu unterstützen und damit langfristig ihr Potential zur gesellschaftlichen Teilhabe zu erhöhen.

Insgesamt 140 Kinder werden derzeit im Rehabilitationszentrum behandelt. Durch Entspannungs- und Lockerungsübungen werden ihre individuellen Fähigkeiten gefördert. 40 dieser Kindern können wir mit unserer Spende am 12. Dezember unterstützen, indem wir ihnen jeweils 20 Minuten Physiotherapie finanzieren.

 

Jetzt Adventskalender öffnen: