Die Macht des Zufalls im Fußball

Bald ist es wieder soweit. Die Fußball Weltmeisterschaft steht vor der Tür und nach den jüngsten Ereignissen im Finale des DFB Pokals stellt man sich die Frage, ob im Fußball immer der Bessere als Sieger hervorgeht oder ob der Zufall weit mehr mit dem Ausgang der Partie zutun als man zunächst glauben mag.

Abpraller, Unebenheiten und Papierkugeln

Wer an Zufall im Fußball denkt, dem kommen wohl zuerst der Münzwurf zur Seitenwahl oder die Auslosungen in nationalem oder internationalem Pokal in den Sinn. Doch der Zufall im Fußball reicht weitaus weiter. Meist entscheiden Kleinigkeiten, wie Abpraller, Platzunebenheiten oder manchmal sogar auf den Platz geworfene Papierkugeln über das Resultat. So mancher HSV-Fan wird sich noch an die kuriose Eckballentstehung mit Torfolge erinnern können.

Dadurch konnte schon so manches Fußball-Tippspiel seinen glücklichen Gewinner oder unglücklichen Verlierer durch einen überraschenden Sieg des „Underdogs“ finden. Der ein oder andere Tipper verlässt sich da auch gerne mal auf seinen persönlichen Glücksbringer. Selbst Spieler oder Trainer haben ihre eigenen Glücksbringer. So hat zum Beispiel Bundestrainer Jogi Löw während der WM in Brasilien stets sein dunkelblaues Hemd getragen und siehe da, was daraus wurde.

Eine einzige Aktion hat der deutschen Nationalmannschaft vor vier Jahren den Weltmeisterpokal in Rio beschert. Wie das Verhältnis zwischen fußballerischem Können und Glück letztendlich war, welches ausschlaggebend für das Resultat war, bleibt ungewiss. Sicher ist: Im Fußball führen einzelne individuelle Entscheidungen und Ereignisse zu einem großen Ganzen. Da kann man schon von einem gewissen Glück im Fußball sprechen.

Studie belegt Unvorhersehbarkeit des Fußballs

Wie stark Ergebnisse vom Zufall oder Glück abhängen hat Eli-Ben-Naim vom Los Alamos National Laboratory in seiner Studie untersucht. Dabei wurden 300.000 Spiele auf ihr Resultat überprüft. Das Ergebnis zeigte, dass 45% der analysierten Fußballspiele vom vermeintlich schwächeren Team gewonnen wurden. Ob es nun an Glück, Zufall oder an einem stärkeren Kampfgeist oder Ähnlichem gelegen hat, wird zwar nicht berücksichtigt. Vorhandene Leistungsunterschiede zwischen den Teams können jedoch in 90 Minuten durch verschiedenste Faktoren ausgeglichen werden. Im Fußball entscheiden eben oft Nuancen und das macht den Fußball doch auch so spannend. Wie beim Lotto, kann man nicht vorhersagen, welches Resultat am Ende eintrifft.

 

Bild: ©mspoli / shutterstock.com

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/numerator-fussball-ist-gluecksspiel-a-467126.html