Mit 12 beantworteten Fragen stand die gebürtige Kroatin Vesna Vekic in der 9. Staffel der SKL-Millionen-Show im Juni 2005 bereits kurz vor Ihrem Sieg. Doch dann nahm Gegenkandidat Peter Weber auf dem Fragestuhl Platz und tastete sich zusammen mit dem prominenten Rateteam um Dirk Bach, Barbara Schöneberger, Uwe Ochsenknecht, Marcel Reif und Hellmuth Karasek Frage um Frage immer näher an den Millionengewinn heran. Bis schließlich die 12. Frage kam: „Wie bezeichnen Jäger einen als Köder ausgelegten Tierkadaver? a) Luder, b) Schlampe, c) Flittchen“.

Der 57-jährige Weinbauer aus der Nähe von Speyer wusste die Antwort nicht und hatte auch Bedenken, dass das Rateteam die Frage richtig beantworten würde. Um nicht auf 5.000 Euro zurück zu fallen und wenigstens 60.000 Euro mit nach Hause zu nehmen, stieg er völlig unerwartet aus und machte damit – nur einen Schritt vom 5-Millionen-Euro-Gewinn entfernt – die 43-jährige Boutique-Besitzerin aus Erding zur glücklichen Millionärin.

Vesna Vekic, die als Kind mit ihren Eltern von Kroatien nach Deutschland kam, traf das Glück genau zum richtigen Zeitpunkt. Zwei Jahre zuvor hatte Sie eine Boutique eröffnet, für die sie keinen Bankkredit bekam und die gerade einmal ihre Lebenskosten deckte. Mit dem Gewinn sollte nun das Modegeschäft modernisiert werden und auch ihren Unterstützern wollte sie jetzt etwas zurückgeben.

Aber auch den ein oder anderen kleinen Luxus wollte sich die Erdingerin mit ihrem SKL-Gewinn nun gönnen. „Einmal Pretty Woman spielen, aber anders herum.“, antwortete sie damals auf die Frage nach ihrem großen Wunsch. Und so ging schon bald nach der SKL-Show ihr Traum in Erfüllung, einen Tag lang mit ihrem Lebensgefährten durch die Boutiquen auf der Münchener Luxusmeile Maximilianstraße zu schlendern und ihn neu einkleiden zu lassen – als Dankeschön, dass er ihr immer zur Seite stand.

Das ist nun 11 Jahre her. Mittlerweile besitzt die Millionärin zusammen mit ihrem Mann ein luxuriöses Anwesen, das sie sich in der Nähe von München ganz nach ihren Wünschen bauen ließ. Ihr Traumhaus „Villa Medici“ erstreckt sich über 3 Bauplätze und ist exklusiv ausgestattet mit Marmorböden und handgefertigten Sofas, ergänzt durch acht Garagen sowie einen 1000 qm großen Garten, den ein Springbrunnen und mehrere Olivenbäumen zieren. Auch luxuriöse Reisen nach St. Moritz, Monaco oder in ein elegantes Wellness-Hotel am Tegernsee gönnt sie sich seitdem immer mal wieder. Ihre Boutique hat sie inzwischen aufgegeben. Zu oft wurde sie nach ihrem Gewinn um einen Preisnachlass gebeten und verlor in Folge die Freude an ihrem Geschäft.

Trotz ihres 5-Millionen-Euro-Gewinns, der ihr Leben über Nacht veränderte, ist Vesna Vekic auf dem Boden geblieben. Nachdem sie in der SKL-Show zur Millionärin gekürt worden war, gründete sie den SKL-Millionärsclub, der mittlerweile 19 Mitglieder zählt und dem Erfahrungsaustausch zum richtigen Umgang mit dem neuen Reichtum dient. Seitdem treffen sich die Neu-Millionäre in regelmäßigen Abständen in München, Hamburg oder Frankfurt und mittlerweile sind sogar schon richtige Freundschaften unter einigen Mitgliedern entstanden.

Die SKL-Millionen-Show wurde viele Jahre lang im TV ausgestrahlt und ist im Oktober 2015 durch das neue SKL-Millionen-Event abgelöst worden. Auch hier wetteifern wieder 20 zuvor ausgewählte SKL-Teilnehmer in spannenden Spielen und mit prominenter Unterstützung um 1 Million Euro, diesmal jedoch vor traumhafter Kulisse an der Côte d´Azur oder an den Stränden Mallorcas. Um teilzunehmen genügt es, ein Los der SKL-Lotterie zu besitzen, sowie etwas Glück, wenn die 20 Event-Teilnehmer gezogen werden.