Im nördlichsten Bundesland Deutschlands ist die NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH dafür zuständig, den Menschen ein attraktives, seriöses und breit gefächertes Spieleangebot bereit zu stellen. Dieser Aufgabe geht das Unternehmen seit über 60 Jahren nach. Der Firmensitz liegt in der Innenstadt von Kiel – direkt am Meer. Dort beschäftigt Lotto Schleswig- Holstein rund 90 Mitarbeiter, welche die vier Bezirksstellen, sowie knapp 760 Annahmestellen verwalten.

Als staatlich konzessioniertes Lotterieunternehmen übernimmt Lotto Schleswig- Holstein auch gesellschaftliche Verantwortung: Jahr für Jahr wird ein Teil des Unternehmensumsatzes an das Land abgeführt, von dort aus es dann in soziale, humanitäre und kulturelle Projekte fliest. Lottospieler leisten somit indirekt einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Allgemeinwohls. 2017 wurden insgesamt 105 Millionen Euro an das Land Schleswig-Holstein abgeführt.

Lotto 6aus49 Schleswig-Holstein

Lottojahr 2017 in Schleswig- Holstein

Das Lottojahr 2017 startete in Schleswig- Holstein direkt mit einem großen Knall: Am 25. Januar gewann ein Spielteilnehmer dank Lotto „6 aus 49“ die Rekordsumme von knapp 31, 1 Millionen Euro. So viel wurde in Schleswig- Holstein noch nie auf einen Schlag ausgezahlt. Über alle Spiel- und Wettarten wurden im vergangenen Jahr 31 Gewinne von 100.000,- Euro und mehr erzielt. Insgesamt durften sich fünf Glückspilze über einen Millionengewinn freuen. Die Gesamtgewinnsumme belief sich auf stolze 142, 9 Millionen Euro. Pro Kopf haben die Schleswig-Holsteiner im Jahr 2017 statistisch gesehen im Durchschnitt 93,40 Euro in staatliche Lotterieprodukte wie Eurojackpot, Glücksspirale und Co investiert. Diese Spiele lassen sich auch problemlos online auf Lotterie.de spielen, und das sicher und seriös.

Zu den großen Gewinnern 2017 zählte dank der zahlreichen motivierten Glücksspieler auch das Gemeinwohl. Hier nur einige Beispiele: Der Breitensport wurde in Schleswig-Holstein über die zu entrichtenden Zweckabgaben mit insgesamt 8 Millionen Euro gefördert. Projekte und Maßnahmen aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz durften sich über 2,8 Millionen Euro freuen. Und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege sowie der Deutsche Olympische Sportbund erhielten eine Fördersumme von 2,3 Millionen Euro. 

Übrigens: Einen Beitrag zur Förderung solch wichtiger Projekte des Gemeinwohls leisten Sie auch beim online spielen auf Lotterie.de. Dank unserer staatlichen Lizenz können wir garantieren, dass Ihre Spieleinsätze nicht nur in die Gewinnausschüttung fliesen, sondern auch in regionale Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Umweltschutz.

Kontakt
NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG
Andreas-Gayk-Str. 19/21
24103 Kiel
Geschäftsführerin: Karin Seidel