Wer träumt nicht vom großen Millionengewinn?

Woche für Woche spielen Millionen von Menschen Lotto, obwohl sie wissen, dass die Chancen auf den Hauptgewinn nicht allzu hoch sind. Jeder träumt davon einmal das große Los zu ziehen und den Lotto-Jackpot zu gewinnen.

Auch versuchen viele Menschen Ihr Glück an Wettbewerben und Fernsehshows, bei denen man Geldpreise gewinnen kann. Was passiert mit dem Geld, wenn man wirklich gewinnt? Was muss versteuert werden?

Hier ein paar Tipps, was Gewinner beachten sollten.

Muss ein Lottogewinn versteuert werden?

Vor allem, wenn ein größerer Gewinn ansteht, fragen sich viele Lottospieler, ob der Gewinn bei der Einkommensteuer angegeben und versteuert werden muss. Und hier die gute Nachricht: Nein, Lottogewinne beim staatlichen Lotto und auch bei Renn- und Sportwetten, egal in welcher Höhe, sind in Deutschland prinzipiell steuerfrei!

Was ist mit den Zinsen, die ein Lottogewinn einbringt?

Aber ab dem Moment, in dem das Geld auf dem Konto ist und Zinsen abwirft, unterliegen diese der Abgeltungssteuer von derzeit 25 Prozent, die der Staat einfordert. Auch wer großzügig mit seinem Gewinn umgeht und Geld an Familienmitglieder und Freunde verschenkt, sollte die steuerlichen Vorschriften genau prüfen. Steuerfrei sind nämlich nur Schenkungen in einem bestimmten finanziellen Rahmen, der abhängig vom Verwandtschaftsgrad und der Höhe des Betrages ist.

Was, wenn ich bei ausländischen Glücksspielangeboten gewinne?

Es ist Vorsicht geboten, wenn man sich an ausländischen Glücksspielangeboten beteiligt. Die Regel lautete, dass der Staat, in dem die Lotterie ansässig ist, auch die Steuern für Gewinne festsetzt. Eine Ausnahme ist die Mehrländerlotterie wie dem EuroJackpot. Hier sind die Gewinne auch für in Deutschland wohnhafte Spieler steuerfrei. Natürlich nur, wenn der jeweilige Anbieter von Internet-Glücksspielen in Deutschland eine staatliche lizensierter Glücksspielanbieter ist. Ist dem nicht so, kann der gesamte Gewinn konfisziert und eine zusätzliche Geldbuße verhängt werden.

Bild: © Lisa S. /Shutterstock.com