Hesse ergattert 84 Millionen Euro

Am Freitagabend gegen 21 Uhr stand fest: Ein Tipper aus Hessen hat beim Eurojackpot als einziger alle sieben Gewinnzahlen richtig angekreuzt und damit 84,8 Millionen Euro abgestaubt. Damit überbot der Glückspilz den bisher höchsten deutschen Lotteriegewinn in Höhe von 76,8 Millionen Euro, den erst im März dieses Jahres ein Kölner aufgestellt hatte.

Seinen Gewinner-Spielschein mit den magischen Zahlen 4-8-22-36-44 und den Zusatzzahlen 5 und 10 hatte der Glückspilz erst einen Tag zuvor in einer Verkaufsstelle in Hessen abgegeben. Von zehn gespielten Kästchen, für die er 20 Euro eingesetzt hatte, beinhaltete eines die Gewinnerkombination, die am Freitagabend in Helsinki schließlich aus der Lostrommel kullerte.

Da dem Hessen als einzigem Tipper aus den 17 Teilnehmerländern ein Volltreffer gelang, steht ihm der gigantische Gewinn in Höhe von 84 Millionen Euro ganz alleine zu und das sogar steuerfrei. Denn Wett- und Lotteriesteuer ist in Deutschland lediglich auf den Einsatz zu zahlen, im Fall des Glückspilzes aus Hessen sind das gerade einmal 3,32 Euro. Die Gewinnklasse 2 dagegen mit fünf richtigen Zahlen erreichten gleich mehrere Spielteilnehmer; elf Tippern, darunter sechs aus Deutschland, glückte hier ein Gewinn von je 241.736,80 Euro.

Hessische Spielteilnehmer haben in jüngster Zeit ein besonders gutes Händchen beim Eurojackpot bewiesen. Erst im Dezember 2014 durfte sich ein Hesse über 58,7 Millionen Euro freuen, nachdem ein Landsmann im April 2013 bereits 46,1 Millionen Euro abgesahnt hatte.

Die nächste Runde für den Eurojackpot beginnt am kommenden Freitag. Hier gehts zur Tippabgabe