Seriöser Anbieter oder illegale Zweitlotterie?

Tipp24, Lottoland oder Lottohelden – sie wirken seriös, sind tatsächlich aber Lotterieanbieter, die nicht wie Lotterie.de eine staatliche deutsche Erlaubnis besitzen, sondern ein nach aktueller deutscher Rechtslage unerlaubtes Glücksspiel anbieten.

Was bedeutet dies nun für die Spielteilnehmer? Kunden eines nicht lizenzierten Lotterieanbieters nehmen nicht am deutschen Lotto6aus49 oder anderen staatlichen Lotterien teil, sondern wetten mit ihrem Lottoschein tatsächlich auf den Ausgang der Ziehungsergebnisse der staatlichen Lotterien. Ihre Tipps werden daher auch nicht an die anbietenden Landeslotteriegesellschaften weitergleitet und die Spieleinsätze gehen nicht in die Ausschüttung. Für die Mitspieler bedeutet dies nicht nur, dass sie keinen Anspruch auf die Ausschüttung ihres Gewinns gegen deutsche Lottogesellschaften geltend machen können, sondern sie machen sich durch ihre Teilnahme an unerlaubtem Glücksspiel zudem strafbar.

Tritt ein Gewinnfall ein, soll die Gewinnsumme gemäß eigener Aussage aus Unternehmensmitteln oder durch Versicherungen ausbezahlt werden, welche die Anbieter für hohe Jackpots abschließen. Ob die Auszahlung eines hohen Jackpotgewinns rechtlich in Deutschland überhaupt durchsetzbar ist oder ob bei diesen Anbietern überhaupt ein ausreichender Versicherungsschutz besteht, ist laut dem Deutschen Lotto- und Totoblock jedoch äußerst zweifelhaft.

Lotterieanbieter mit staatlicher Erlaubnis sind in Deutschland ausschließlich die Landeslotteriegesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) sowie gewerbliche Spielvermittler mit glücksspielrechtlicher Erlaubnis. Diese Unternehmen gewähren den Spielteilnehmern nicht nur einen Rechtsanspruch auf die Auszahlung ihres Gewinns, sondern sie sind zudem in besonderem Maße dem Spieler- und Jugendschutz, dem Daten- und Verbraucherschutz sowie der Spielsuchtprävention verpflichtet. Ein Großteil der Spieleinsätze fließt von den Unternehmen des DLTB in soziale, kulturelle und ökologische Projekte und kommt damit auch dem Allgemeinwohl zugute.