Eurojackpot geht mit 90 Millionen in den Schwarzwald

Noch nie zuvor hat ein deutscher Tipper eine größere Gewinnsumme beim Lotto erzielt. Am Freitagabend geschah dann das Unfassbare: Ein in Baden-Württemberg abgegebener Eurojackpot-Spielschein knackte den bis an seine Obergrenze von 90 Millionen Euro gefüllten Jackpot.

Ob es sich beim Gewinner um einen einzelnen Tipper oder um eine Spielgemeinschaft handelt, ist derzeit noch nicht bekannt. Klar ist bisher nur, dass auf einem einzigen Spielschein in den 17 teilnehmenden Ländern die Glückszahlen 7-10-25-39-42 sowie die Zusatzzahlen 3 und 6 angekreuzt waren. Und dieser ist vergangenen Freitag in einer Annahmestelle im Schwarzwald abgegeben worden. Bekannt ist laut Lotto-Baden-Württemberg auch, dass der Tipper seine Kreuzchen selbst gesetzt und sich diese nicht beim sogenannten Quicktipp hat vorgeben lassen. Gemeldet hat sich der Glückspilz bislang aber noch nicht.

Der Eurojackpot ist laut Spielregeln bei 90 Millionen Euro gedeckelt. Dies ist in der vierjährigen Geschichte der europäischen Lotterie bisher erst einmal der Fall gewesen. Im Mai 2015 räumte ein Spieler aus Tschechien erstmals den mit 90 Millionen Euro prall gefüllten Jackpot ab.

Diesmal waren zwei Ziehungen notwendig bis ein Tipper alle 7 Zahlen richtig hatte. Bereits in der Vorwoche hatte der Eurojackpot die Schallgrenze von 90 Millionen Euro erreicht, wurde aber zunächst nicht geknackt. Jetzt heißt es abwarten bis sich der Glückspilz aus dem Schwarzwald meldet – immerhin 3 Jahre hat er Zeit, seinen Gewinn einzufordern.