Verschiedene Glücksbringer, um das Glück auf Ihre Seite zu holen

Morgen wird der Tag des Glücks gefeiert und in Zeiten wie diesen kann man alles Glück der Welt gebrauchen. Doch wie kann man es auf seine Seite holen?

Seit Jahrtausenden verbinden alle Kulturen der Welt das Glück mit bestimmten Objekten, Menschen, Tieren und Pflanzen. Sogar mystische Wesen wie Einhörner oder Drachen sollen einem Glück bereiten.

So steht der Hase beispielsweise für Wohlstand und Fertilität, weshalb die Menschen oftmals eine Hasenpfote bei sich trugen. Auch die Heuschrecke gilt in vielen Teilen der Welt, aber ganz besonders in China, als ein beliebtes Glückssymbol. Ebenfalls sollen die Abbildungen von verschiedenen Drachen-Göttern als Statue, Figur oder Malerei bestimmte Gaben mit sich bringen. So steht der Drache Taotie für Reichtum und der Löwendrache Suan Ni für Weisheit und Wohlstand. Doch auch die kleinen unscheinbaren Tierchen wie die Marienkäfer sollen Glück bringen. Es wird angenommen, dass sich eine Person etwas wünschen darf, wenn ein Marienkäfer auf ihr landet. Die Punkte des Käfers stehen dann für die Anzahl der Monate bis hin zur Erfüllung des Wunsches.

Der Glücks-Klee

Der wohl bekannteste Glücksbringer ist das vierblättrige Kleeblatt. Vergebens hat vermutlich schon ein jeder auf einer Wiese nach der seltenen Pflanze gesucht. Wer kein Glück hatte, der muss aber nicht den Kopf hängen lassen, denn schließlich gibt es jedes Jahr zur Silvester-Zeit den wunderschönen Glücks-Klee zu kaufen, bei dem es sich lustigerweise aber gar nicht um ein Klee-Gewächs handelt, sondern eine Farn-Art.

Aber wie kam es dazu, dass wir das vierblättrige Kleeblatt mit Glück verbinden?

Seinen Ursprung findet die Assoziation in einem alten irischen Spruch:

One leaf is for fame, (Ein Blatt ist für Ruhm)

And one leaf is for wealth, (Und ein Blatt ist für Reichtum)

One is for a faithful lover, (Eines für einen treuen Geliebten)

And one to bring you glorious health, (Und eines soll dir viel Gesundheit bringen)

Are all in the four-leaved clover. (All das im vierblättrigen Klee)

Glückwünsche vom Schornsteinfeger

Und zuletzt der all zu bekannte Schornsteinfeger, der schon seit dem Mittelalter als Glücksbringer gilt.

Aufgrund der verrußten Rauchabzüge gerieten damals viele Schornsteine und somit auch die Häuser in Brand. Deshalb wurden die Hausbesitzer dazu verpflichtet, ihre Schornsteine regelmäßig reinigen zu lassen. Somit brachten die Schornsteinfeger den Menschen Glück, da sie dank ihnen nicht um ihre Sicherheit bangen mussten. Zusätzlich wurden später die Jahresrechnungen der Schornsteinfeger mit Glückwünschen für das neue Jahr gebracht, weshalb seitdem die Schornsteinfeger das ganze Jahr über ein Symbol des Glücks darstellen.

Letztlich kann Ihnen aber alles Glück bringen, das für Sie einen besonderen Wert und eine tiefe Bedeutung hat. Sei es ein Fußball-Trikot Ihrer Lieblingsmannschaft, eine wertvolle Goldkette, ein Glücks-Pfennig oder vielleicht sogar ein alter Strumpf.

Wir wünschen Ihnen viel Glück im Leben, der Liebe, im Spiel und der Gesundheit!

Testen Sie Ihr Glück!

Foto: ©kjt_graphic