Nach vier Wochen Fußballfieber steht der Gewinner nun fest. Frankreich ist der neue Weltmeister und löst damit Deutschland ab. In einem torreichen Finale konnte Frankreich mit Fortuna an der Seite einen 4:2-Sieg gegen Kroatien erringen und am Ende den goldenen Pokal in die Höhe strecken.

Ausgerechnet die beiden ehemaligen Bundesligaspieler Mandzukic und Perisic brachten Frankreich durch ein unglückliches Eigentor und einen umstrittenen Handelfmeter auf Titelkurs. Dem Eigentor ging auch noch eine ungeahndete Schwalbe des französischen Angreifers Griezmann voraus. Auch der Elfmeter wurde erst nachträglich durch den Videobeweis entschieden. Ein unglücklicher Tag für die Kroaten in einem so wichtigen Spiel führt somit zum zweiten WM-Titel der Franzosen.

Pech im Spiel für deutsche Mannschaft

Für Deutschland hingegen endete der Traum von der Titelverteidigung recht früh. Schlechte Leistungen und Resultate durchzogen schon die Testspiele. Bereits vor dem ersten Gruppenspiel gegen Mexiko kam viel Unruhe im deutschen Lager auf. Das Foto von Gündogan, Özil und Erdogan stieß vielen Menschen im Land sauer auf. Dazu kam die suboptimale Unterbringung der Nationalmannschaft, über die Toni Kroos noch Witze reißen konnte, ehe er hauptsächlich an zwei Gegentoren beteiligt war.

Eine uneins wirkende von Fehlern durchzogene Mannschaftsleistung und eine leidenschaftliche und angriffslustige mexikanische Mannschaft sorgten für die erste Niederlage bei der WM 2018 in Russland. Während man sich mit einer besseren Leistung und viel Glück durch einen Sieg gegen Schweden in der Nachspielzeit noch die Chance auf das Weiterkommen bewahren konnte, enttäuschte man im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea auf ganzer Linie. Von der Euphorie nach dem Last-Minute-Sieg und dem traumhaften Freistoß-Treffer von Kroos war nichts mehr zu spüren. So verpasste Deutschland aufgrund schwacher Auftritte zum ersten Mal in der Geschichte die K.O.-Phase

Viel Kritik prasselte in den vergangenen Wochen auf die deutsche Nationalmannschaft ein und es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen aus dieser Blamage gezogen werden. Der Bundestrainer macht jedenfalls trotz der heftigen Kritik weiter und wird versuchen der Mannschaft neues Leben einzuhauchen.

WM der Sensationen

Es war eine WM der Sensationen. Viele Favoriten strauchelten und mussten eher als gedacht die Heimreise antreten. Nervenaufreibende Spiele und überraschende Ergebnisse konnten wir bei dieser WM bestaunen. Eine kroatische Mannschaft, die sich durch drei Verlängerungen und zwei Elfmeter-Lotterien ins Finale kämpfte, ehe Sie von den starken Franzosen geschlagen wurde, war nur eine der vielen Überraschungen.

Gerne hätten wir natürlich Deutschland im Finale gesehen. Man sollte sich jedoch nicht zu lange mit diesem unglücklichen Ereignis befassen, denn bald startet die neu eingeführte Nations League und der vorherige Weltmeister Deutschland trifft auf den neuen Weltmeister Frankreich. Wir dürfen uns also auf ein spannendes Spiel freuen. Bis dahin können auch Sie selbst Ihr Glück im Spiel versuchen, denn morgen warten wieder 4 Millionen € bei Lotto 6aus49 und am Freitag soar 23 Millionen € bei Eurojackpot.

 

Bild: ©Filipe Frazao / shutterstock.com