Deutsche bereits mit 100.000 Euro glücklich

Laut einer von der SKL-Lotterie in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov wäre die Mehrheit der Deutschen bereits mit einem Nettoeinkommen von jährlich 100.000 Euro oder weniger zufrieden.

An der Befragung, die zwischen dem 7. und 9. März 2016 durchgeführt wurde, nahmen rund 2000 Personen teil. Bemerkenswert am Ergebnis ist nicht nur, dass 69 Prozent der Befragten mit einem 6-stelligen Nettoeinkommen oder weniger glücklich wären, sondern auch, dass sich keine spezielle Gruppe herauskristallisiert hat, für die Geld einen höheren Stellenwert hat als für andere. Hinsichtlich Geschlecht, Alter sozialer Schicht, Bildungsniveau, Herkunft, Religionszugehörigkeit und politischer Sympathien unterscheiden sich die Angaben nur unwesentlich voneinander.

18 Prozent wären schon mit weniger als 50.000 Euro zufrieden, 25 Prozent würden sich mit einem Netto-Jahreseinkommen von 50.000 Euro oder mehr glücklich schätzen und bei 27 Prozent beginnt das monetäre Glück bei mindestens 100.000 Euro. Nur 11 Prozent wären erst mit mindestens einer Million Euro zufrieden.

Der Ökonom und Glücksforscher Dr. Karlheinz Ruckriegel begründet das Ergebnis damit, dass der Mensch durch Geld eine größere Freiheit in seiner Zeitgestaltung erwirbt und dies führe wiederum zu besonders viel Glück und Zufriedenheit. Hat man mehr Geld zur Verfügung, kann man sich zum Beispiel eine Arbeit suchen, die man schon immer haben wollte oder aber man reduziert das Arbeiten. Solange die Freiheit durch finanzielle Mittel sinnvoll genutzt wird, kann Geld den Menschen glücklich machen. Die Höhe der Summe spiele demnach keine so entscheidende Rolle.

Bild: © ESB Professional/Shutterstock.com