Louise Joy Brown feiert 38. Geburtstag

Der 25. Juli 1978 ging in die Geschichte der Reproduktionsmedizin ein. Umringt von Journalisten erblickte um exakt 23.47 Uhr das weltweit erste Retortenbaby in Oldham bei Manchester das Licht der Welt. Was nur Wenige wissen: Die Eltern finanzierten die künstliche Befruchtung mit einem Gewinn im Fußball-Toto. 800 Pfund, umgerechnet ca. 950 Euro hatten sie damals gewonnen und starteten damit ihren letzten Befruchtungsversuch im Reagenzglas. Mit Erfolg!

Gestern feierte Luise Joy Brown bereits ihren 38. Geburtstag, was sie neben den weitsichtigen Forschern Geoffrey Edwards und Patrick Steptoe vor allem ihrem Vater zu verdanken hat. Der Lastwagenfahrer aus Bristol hatte das Experiment mit seiner glücklichen Hand bei einer Sportwette ins Rollen gebracht und ebnete damit den Weg für eine neue Ära der Reproduktionsmedizin.

Auch Sie haben nun die Chance die Forschung voranzutreiben. Bis zu 82 Millionen Euro sind diese Woche mit einer Chance von 1:95 Mio beim EuroJackpot drin. Jetzt Tipp abgeben

Bild: © Hurst Photo/Shutterstock.com