Europa-Lotterie immer beliebter

Am 23. März 2012 sind die gelben Kugeln der europäischen Gemeinschafts-Lotterie EuroJackpot zum allerersten Mal aus den Ziehungsgeräten im finnischen Helsinki gerollt. Fünf Jahre später sind bereits ca. 270 Millionen Menschen aus 17 europäischen Ländern berechtigt an der Lotterie teilnehmen.

Jeden Freitag, und das bereits seit fünf Jahren, träumen Tipper aus ganz Europa vom großen Millionen-Gewinn – und es werden immer mehr. Laut Andreas Kötter, Chairman der Eurojackpot-Kooperation, ist Eurojackpot in einigen deutschen Bundesländern erstmals das zweitbeliebteste Produkt hinter LOTTO 6aus49 und hat damit sogar die Zusatzlotterie Spiel77 überholt. Die Ziehung der länderübergreifenden Lotterie findet jeden Freitagabend unter polizeilicher Aufsicht in einem Fernsehstudio in Helsinki statt. In den Kontrollcentern in Münster und in Kopenhagen werden anschließend alle gespielten Kombinationen ausgewertet.

Vor fünf Jahren wartete man gespannt auf die allererste Kugel, die aus der Ziehungstrommel rollte und das Glück fiel schließlich auf die 5. Seitdem ist die Zahl 19 am häufigsten gezogen worden. Nicht gerade mit Glück behaftet waren dagegen die Zahlen 2 und 48, die bisher am seltensten gezogen wurden. Zwei Ziehungsgeräte ermitteln bei Eurojackpot die sieben Gewinnzahlen: „Venus“ ermittelt 5 aus 50 Gewinnzahlen und im etwas kleineren Ziehungsgerät „Pearl“ werden 2 aus 10 Eurozahlen gezogen. Spätestens nach 1000 Ziehungen müssen die Kugeln ausgetauscht werden.

Auf maximal 90 Millionen Euro kann der Eurojackpot anwachsen. Diese Höchstgrenze ist seit Start der Lotterie dreimal erreicht worden. Zweimal ging diese gigantische Summe an jeweils einen einzigen Tipper: im Mai 2015 an einen Tschechen und im Oktober vergangenen Jahres traf das Glück einen Deutschen aus Baden-Württemberg. Beim letzten Versuch den bis zum Anschlag gefüllten Gewinntopf zu knacken gelang dieses Kunstwerk gleich fünf Spielteilnehmern. Sie durften sich im Januar 2017 über je 18 Millionen Euro freuen.

Auch heute ist wieder Eurojackpot-Tag – und der Gewinntopf ist erneut mehr als zur Hälfte gefüllt. Auf 49 Millionen Euro ist der Jackpot der Gewinnklasse 1 in den letzten Wochen angewachsen, der vielleicht schon heute Abend mit etwas Glück irgendwo in Europa geknackt wird. Jetzt Tipp abgeben

 

Quelle:

Eurojackpot – die offizielle Seite der europäischen Lotterie. (2017). Eurojackpot.de. Retrieved 24 March 2017, from https://www.eurojackpot.de/#newsDetail9792