Aktuelle Umfrage zeigt wie die Deutschen über Luxus denken

Die Corona-Pandemie hat das Leben der Menschen in den letzten Monaten weltweit verändert. Abstands- und Hygienevorschriften, Kurzarbeit und Homeoffice bleiben weiterhin Alltag, auch hier in Deutschland. Dabei hat sich im Verlauf der Pandemie auch die Mentalität der Deutschen gewandelt. Statt materiellem Luxus bevorzugen die Bundesbürger nun lieber emotionale und finanzielle Sicherheit.

Materieller Luxus ist Schnee von gestern

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage* im Auftrag von EuroJackpot, ist dies in deren Auswertung deutlich zu erkennen. 41 % der Befragten stimmen zu, dass sich ihr Verständnis von Luxus während der Corona-Pandemie deutlich verändert habe. 52 % der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen haben aufgrund von Corona ihren Umgang mit Konsum und Luxus überdacht. Im Vergleich dazu, stimmen lediglich 34 % der Altersgruppe ab 55 Jahren der Aussage zu, dass sich ihre Mentalität in der Krise verändert hätte.

Familie und Freunde an 1. Stelle

Aber was ist nun wichtiger als Luxus? Vor allem das Immaterielle rückt immer mehr in den Vordergrund. 52 % der Befragten ist viel Zeit mit der Familie und den Freunden wichtiger geworden. Des Weiteren legen 33 % Wert auf einen sicheren Arbeitsplatz und wollen aber gleichzeitig die Möglichkeit, ihren Hobbys zeitintensiver nachzugehen (28 %).

Wer braucht schon Luxusautos und teure Kleidung?

Luxusgüter wie Designerkleidung (47 %) oder Autos (33 %) haben bei den Befragten an Wichtigkeit verloren. Dabei wurden überraschenderweise auch Reisen, trotz der Ausgangs- und Reisebeschränkungen, bei 33 % der Befragten als weniger wichtig empfunden.

Finanzielle Sicherheit statt viel Geld ausgeben

Wer nun das Glück auf seiner Seite hat und sich zu einem der glücklichen Jackpot-Gewinner zählen darf, der würde laut Umfrage sein Geld jedoch nicht unbedacht ausgeben. 58 % der Befragten würden sich vornehmen, ihren Gewinn beiseite zu legen, um auch in Zukunft finanziell abgesichert zu sein. Dem Vorsatz des Sparens folgt mit 40 % der Wunsch nach einem neuen Haus oder einer Wohnung. Auch der Kauf von Geschenken oder die finanzielle Unterstützung von Freunden und Familie stehen weit oben auf der Liste der Prioritäten (34 %).

Im Vergleich zum vorherigen Jahr sind hierbei deutliche Unterschiede zu erkennen. 2019 stand der Wunsch nach den eigenen vier Wänden noch auf Platz 1 (51 %), gefolgt von Reisen (50 %). Gerade einmal 31 % der Befragten hätten ihren Gewinn auf die Bank oder in die Altersvorsorge investiert.

Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, für was er sein Geld ausgeben möchte. Doch eins haben wohl alle Befragten gemeinsam: den Traum vom großen Geld. Wer sich also über den großen Geldsegen des EuroJackpots in Höhe von rund 75 Millionen Euro darf, entscheidet sich diesen Freitag!

Versuchen Sie Ihr Glück und tippen Sie auf Ihre persönlichen Glücks-Zahlen!

*Die hierbei verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an welcher 2038 Personen zwischen dem 19. und 22. Juni 2020 teilnahmen. Die Resultate wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Foto: ©jakkapan / shutterstock.com

Quelle: WestLotto